Weihnachtsgrüße der neuen Ortsvorsteherin Gisela Buschmeier

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben“

(Alexander von Humboldt)

Was der weitgereiste deutsche Forscher und Botaniker schon Mitte des 19. Jahrhunderts als seine Erfahrung veröffentlichte, ist in diesen besonderen Zeiten auch unsere Erfahrung.

Es sind die Beziehungen zwischen uns Dorfbewohnern von Scharmede, die unsere Heimat, unseren Wohnort, unser Miteinander zutiefst prägen, die unser gegenseitiges Vertrauen und unser Mitgefühl beeinflussen.

Heute, im Jahre 2020, leben wir in einer Pandemie, die unser Miteinander leider auf Distanz hält, die unser weihnachtliches Familienfest und unser Alltagsleben vor neue Herausforderungen stellt.

Vor neue Herausforderungen habe auch ich mich gestellt, als vom Rat der Stadt Salzkotten am 2. November gewählte Ortsvorsteherin für Scharmede. 

Es ist mir eine Ehre, diese besondere Aufgabe, als Bindeglied zwischen den Bürgern von Scharmede und unserer Stadtverwaltung mit Leben zu füllen. Dies gelingt mir besonders gut, wenn Sie den Dialog mit mir suchen und Ihre Fragen und Wünsche offen an mich herantragen.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt Salzkotten ist mir aus meiner 15jährigen Leitungstätigkeit in einer städtischen Kita / Familienzentrum als Diplom-Sozialpädagogin und Erzieherin bekannt.

In unserem katholischen Kindergarten übernahm ich 1966 die erste Leitungsaufgabe für den vorschulischen Bildungsbereich und konnte Ende der 60er Jahre den Martinsumzug im Ort gründen. Seitdem müssen die kleinen Kindergartenkinder und ihre Familien nicht mehr wie bis dahin üblich, am Umzug in Bentfeld teilnehmen. In meiner Rückschau sehe ich uns noch gemeinsam mit dem Tambourkorps singend durchs Dorf wandern, etwas später übernahm dann die Blaskapelle die musikalische Begleitung.

Ich denke, meine zahlreichen ehrenamtlichen Erfahrungen im Ort, ca 10 Jahre im Vorstand des Bürger- und Heimatvereins und als Initiatorin des Frauenchores „Auftakt“ befähigen mich, die Besonderheiten von Scharmede weitgehend zu kennen.

Es ist mein Anliegen, im Dialog auf Augenhöhe unser heimatliches und demokratisches Miteinander zu fördern und mitzugestalten und den zahlreichen Ehrenamtlichen Anerkennung und Unterstützung bei ihren vielfältigen Angeboten auf Vereinsebene und anderswo zu geben. Sie sind sicher auch der Meinung, dass die kreativen freiwilligen Initiativen, die sich in den vergangenen Wochen im Ort gebildet haben, unser Miteinander in dieser Corona – Zeit nachhaltig beleben. Ein herzliches Dankeschön möchte ich daher allen Aktiven auf diesem Wege aussprechen.

Für die nun kommenden festlichen Tage wünsche ich uns Allen Gesundheit, besinnliche Stunden im Kreise der Familie – soweit Corona das erlaubt- und viel Licht und menschliche Wärme in dieser dunklen Jahreszeit.

Mit herzlichen weihnachtlichen Grüßen und auf eine gute Zusammenarbeit im Neuen Jahr 2021

Gisela Buschmeier