Pater Sabino Ayestarán ist tot

Im Gottesdienst am 25.01.2021 wurde bekannt gegeben, dass Pater Sabino am 27.12.2020 in San Sebastian gestorben ist.
Die älteren Scharmeder werden sich an ihn erinnern können, denn in der Zeit von 1964 bis 1987 hat der Franziskaner in den Sommermonaten häufig die Vertretung von Pastor Epke übernommen. Der Kontakt mit Scharmede kam über Pater Rainald (Josef Hillebrand) zustande, als beide Franziskanerpatres in Leuven (Löwen) studiert hatten.Bei seiner ersten Ankunft in Scharmede traf er nach einer langen Zugreise, zwischen Scharmede und San Sebastian liegen fast 1500 km, bereits im Zug den Onkel von Pater Rainald, Josef Güniker. Sie begrüßten sich und bis zum Ende blieb eine enge Verbundenheit zur Familie Güniker bestehen
Pater Sabino half umgehend beim Bau des Kindergartens mit, wobei er von den Scharmedern zunächst für einen spanischen Gastarbeiter vom Sägewerk gehalten wurde, die ebenfalls beim Bau mitgeholfen haben. Für diese war er auch als Seelsorger tätig.
In Scharmede konnte Pater Sabino seine ersten pastoralen Erfahrungen sammeln. Er begleitete die damalige Gemeindeschwester, Schwester Gerda (Herf), bei Krankenbesuchen, übernahm Versehbesuche und musste schon bald die ersten Beerdigungen vornehmen. Aber auch bei Hochzeiten ließ er sich nicht lange bitten. Bei den Seniorennachmittagen der Caritas war er ein gerngesehener Gast, zumal zahlreiche Teilnehmerinnen ihn mit selbstgebackenem Kuchen versorgten. Seine letzte Beerdigung war die von Luise Güniker im Jahre 2016. Das war sein letzter Besuch in Scharmede. Zuvor ließ er es sich nicht nehmen, sowohl beim Kreisschützenfest im Jahre 2003 als auch beim 100-jährigen Kirchweihfest im Jahre 2006 anwesend zu sein.
Mit Pater Sabino verliert Scharmede einen treuen Freund, der bei etlichen Familien ein gerngesehener Gast war und mit seiner zukunftsorientierten Sicht auf das Leben und Arbeiten ein lebhafter, sehr guter Gesprächspartner war und sozusagen ganz „nebenbei“ die deutsche Sprache erlernte.
Hervorzuheben ist die wissenschaftliche Tätigkeit des am 19.01.1936 in Aia (Provinz Guipézcoa, Baskenland) geborene Sabino Ayestarán Etxeberria.
Er war emeritierter Lehrstuhlinhaber der Sozialpsychologie an der Fakultät der Psychologie, Abteilung Sozialpsychologie und Methodik der Verhaltenswissenschaft in San Sebastian.
Als anerkannter und hochgeachteter Wissenschaftler und Hochschullehrer setzte er seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre in der Gruppen- und Organisations-psychologie und fand Anerkennung über die Grenzen des Baskenlandes und
Spaniens hinaus. Seine umfangreiche Publikationsliste zeigt eine immense zeitliche Dichte und inhaltliche Breite. Die im Internet zugänglichen Quellen spiegeln vor allem die Tätigkeit im Hochschulbereich wider.
Wissenschaftlicher Werdegang
(Auszug)
19.07.1965 Bachelor of Psychology an der Katholischen Universität Leuven (Belgien)
1965 Lehrtätigkeit an der Ordenshochschule der Franziskaner in Rom
1972 Dozent für Psychologie an der Hochschule für Sozialarbeit in San Sebastian
1976 Lehrbeauftragter an der Päpstlichen Universität Salamanca
16.02.1980 Promotion in Psychologie an der Universität Salamanca
1981 Lehrstuhl für Sozialpsychologie an der Universität des Baskenlandes (Universidad del País Vasco/UPV)
1993 Professor an der Fakultät für Psychologie, Abt. für Sozialpsychologie und Methodik der Verhaltenspsychologie an der UPV/EHU
2003 Leiter des Doktorandenprogrammes der Fakultät für Psychologie bis 2008 Tätigkeit in zahlreichen Forschungsprogrammen
05.10.2006 emeritiert als Professor der Psychologie
nach 2006 Mitwirkung an weiteren Projekten und Programmen
Für diejenigen, die sich ein Bild von seiner Persönlichkeit und seiner wissenschaftlichen Tätigkeit machen wollen, ist ein Link auf ein Referat angefügt, das Prof. Ayestarán in einer Vortragsreihe zum „Innovationsmanagement“ am 17.01.2015 in San Sebastian gehalten hat. Diese Veranstaltung wurde durch INNOBASQUE, eine gemeinnützige Organisation zur Förderung von wissenschaftlichen und technologischen Innovationen, durchgeführt. Der Vortrag ist auf Spanisch.
Scharmede, im Februar 2021
Gisela Buschmeier Heinrich Bergmann
Ortsvorsteherin 1. Vors. d. Bürger- u. Heimatvereins
Recherche und Redaktion: Arbeitskreis BHV Scharmede: R. Weinstock, G. Buschmeier; H. Claus; H. Bergmann
Foto: Einzelfoto von Pater Sabino, von G.Buschmeier am 17.02.geschickter Link:

https://www.youtube.com/watch?v=rT-tkAWYmsU