Bericht – Neuer Vorstand in unserer Schützenbruderschaft

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der St. Petrus und Paulus Schützenbruderschaft Scharmede am 01.02.2020 gab es als Höhepunkt die Neuwahlen mit einem neuen Oberst an der Spitze. Turnus gemäß stand in diesem Jahr der zweiten Teil des Vorstandes zur Wahl. Hierbei gab es einige Änderungen.

Neues Oberhaupt der Schützenbruderschaft ist der langjährige und erfahrene Vorstandskollege Helmut Haße. Er tritt die Nachfolge von Bruno Gerken an.

Seinen vorherigen Posten des Adjutanten übernimmt Rainer Sonntag. Stephan Oschecker tritt vom Schriftführer zurück und geht in den erweiterten Vorstand. Neuer 1. Schriftführer ist Renè Gimmler. Alles erfahrene und bekannte „Gesichter“ im Verein. Thomas Dinse stellt seinen Posten ebenfalls zur Wahl. Vom 3. auf den 2. Posten des Schriftführers rutscht nun Hans-Werner Peitz. Zwei neue Kollegen sind Kassierer Rainer Eikel und 1. Königsoffizier Peter Finke. Frank Hölscher übernimmt die Aufgaben des Feldwebels. Reinhard Temborius scheidet nun aus dem aktiven Vorstand aus. Der Schießmeister und der Jungschützenmeister wurden jeweils in ihren Abteilungen gewählt und von der Versammlung bestätigt. Jürgen Schlenger tritt die Nachfolge von Hubertus Koch als 2. Zugführer an. Seine Unteroffiziere sind Daniel Klaus und Michael Gertkämper. Auch der 3. Zug wird neu von Sven Brüntrup angeführt. Hier heißen die zugehörigen Unteroffiziere Thomas Appelbaum und Stephan Oschecker.

In Dank und Anerkennung für die 10 jährige Leitung des Vereins, sowie seines ehrenamtlichen Engagement, wird der ausscheidende Oberst Bruno Gerken mit Zustimmung der Versammlung zum Ehrenoberst ernannt. Ebenfalls werden Hubertus Koch und Reinhard Temborius zu Ehrenoffizieren gewählt. Alle drei blicken auf knapp 20 Jahre Vorstandsarbeit zurück. Oberst Helmut Haße bedankt sich bei den dreien und den anderen Ausscheidenden im Namen des Vorstandes für die geleistete Arbeit.