Neue Heimat für Holzpferde; Förderverein der Kita in Scharmede startet Crowdfunding

Engagierte Eltern gründeten im März letzten Jahres den Förderverein St. Petrus und Paulus für den Kindergarten in Scharmede. Wir setzten uns gemeinsam für die Förderung der kindlichen Entwicklung im Vorschulalter ein und wollen mit unseren Aktionen die Gemeinschaft der Kindergartenkinder und das Miteinander stärken, berichtet die Vorsitzende Daniele Arens. Um das Außengelände des Kindergartens noch kindgerechter zu gestalten, möchte der Förderverein nun ein Indianerdorf mit Tipizelt und Holpferdchen anschaffen. In einer Ecke unseres Gartens befand sich bis zum Frühjahr eine Spielhütte und eine Matschanlage in einem schönen großen Sandkasten. Die Hütte war für alle Kinder ein beliebter Spielort. Leider war aber das Holz von Sandkassen und Hütte morsch, sodass diese aus Sicherheitsgründen weichen mussten, erklärt die Mutter dreier Kinder.

Die nun freie und Sandfläche wollen Eltern und Kinder gemeinsam wieder neu gestalten. Aus diesem Grund soll in diesem Bereich ein Indianerdorf entstehen. Dort können die Kleinen nach Lust und Laune in andere Rollen schlüpfen. Rollenspiele sind für die Entwicklung unserer Kinder ein elementarer Baustein, weiß die Kita-Leiterin Maria Sehrbrock.

Über 2.100 Euro wollen die Eltern und Erzieher auf der Plattform viele-schaffen-mehr der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten für die Holzpferde im Indianerdorf sammeln. Für jeden Spender, der die Aktion mit mindestens fünf Euro unterstützt, gibt die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten fünf Euro dazu. Und das solange, bis zwei Drittel der Projektsumme erreicht sind.

Helfen und spenden ist ganz einfach: Weitere Informationen über das Indianerdorf-Projekt in Scharmede gibt es bei den Projektstarten des Fördervereins oder auch im Internet auf der Spendenplattform für Vereine unter vb-bbs.viele-schaffen-mehr.de.

HINTERGRUND Crowdfunding

Im Internet finden Ehrenamtliche unter vb-bbs.viele-schaffen-mehr.de schnell und einfach viele neue Unterstützer. Crowdfunding  (zu Deutsch Schwarmfinanzierung) meint dabei das Sammeln vieler kleiner Geldbeträge, um ein Projekt vor Ort voranzubringen und umzusetzen: Der Verein motiviert Mitglieder und Bürger, sich finanziell an dem Projekt zu beteiligen. Dabei unterstützt die Volksbank das Projekt mit fünf Euro für jede Spende.

Handzettel_mit_Ueberweisung