Vereinsgemeinschaft fördert Dorfentwicklung

Mit dem Eintrag ins Vereinsregister als „Vereinsgemeinschaft Scharmede e.V.“ kann der neue Verein nun seine Arbeit aufnehmen und die Zukunft von Scharmede mitgestalten.

In der von Elmar Kürpick geleiteten Gründungsversammlung am 2. Juni 2022 trafen sich 26 Vertreter/innen ihrer jeweiligen Vereine, um auf der Basis der in der Satzung formulierten Ziele den Zusammenschluss mit ihrer Unterschrift zu ermöglichen.

Zu den Gründungsmitgliedern zählen: Karnevalsverein Blau-Weiß, SC Concordia Scharmede, St. Petrus und Paulus Schützenbruderschaft, Musikverein Jugendlust, Kath. Frauengemeinschaft kfd, Vauß-Hof e.V., Partnerschaftskomitee, Tambourcorps, Geflügelverein und die Ortsvorsteherin

Weitere Vereine haben ihren Beitritt angekündigt.

Mit der Initiierung vereinsübergreifender Projekte, der Unterstützung unserer politischen Vertreter, der Achtung und Stärkung des Ehrenamtes, der Zusammenarbeit mit Grundschule und Kindertagesstätten, generationenübergreifender Angebote und gemeinsamer Lösungssuche bei Konflikten möchte der neue Verein die Wünsche der Dorfbewohner nachhaltig in den Blick nehmen und im Dialog auf Augenhöhe das Miteinander fördern.

Aus der Gruppe der Anwesenden wurde Ortsvorsteherin Gisela Buschmeier als Vorsitzende vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Dem Leitungsteam gehört Vincent Plöger als Schriftführer an, die Kasse übernimmt Meike Alpmann.

Als erste gemeinsame Aktivität ist das Open-Air-Kino am 9. September auf dem Schulte-Alpmann-Hof zu nennen, zu dem schon herzlich eingeladen wird.