Scharmede – 08. Mai 1945

Am 08. Mai 2020 gedenken wir nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch in unserem Dorf Scharmede der Millionen Opfer des zweiten Weltkrieges. Insbesondere aber denken wir an die Gefallenen unseres Dorfes, die das Ende dieses Krieges vor 75 Jahren nicht mehr mit erleben konnten. Wie erlebten die Scharmeder das Ende dieses Krieges vor 75 Jahren?  

Sowohl im Fernsehen als auch in allen anderen Medien können wir in diesen Tagen Filmbeiträge aus diesem Anlass sehen wie „Die Brücke“ oder „Schindlers Liste“ oder „Diplomatie“ u.a.

Als Ortschronist verweise ich aus diesem Anlass auf die zu diesem Thema gehörenden Beiträge in unserem Buch „1000 Jahre Scharmede“; 2014. Der heutige Kreisarchivar Wilhelm Grabe hat auf der Seite 125 ff. einen historisch wertvollen Aufsatz geschrieben: „“Beschleunigter Wandel“ – Scharmede 1945 – 1974″. Ebenso verweise ich auf den Beitrag von Kilian Pötting auf der Seite 331 ff. mit dem Thema „Scharmede, neue Heimat für Vertriebene“.

 

Heinrich Bergmann

Ortschronist