Nachruf zum Tode von Heinrich Brink, ehemaliger Schulleiter der Kath. Grundschule Scharmede

In guter Erinnerung

Als Nachfolger von Josef Fleitmann konnte Schulamtsdirektor Weber am 13. August 1984 den neuen Schulleiter Heinrich Brink in sein Amt als Rektor der Christophorusschule zu Scharmede einführen.

Seine 14 jährige Amtszeit ist geprägt durch einige Neuerungen von Richtlinien, baulicher Veränderungen, Integration von Aussiedlerkindern als auch vom Beginn der Computer-Ära, zumindest für das Schulbüro.

Zu nennen ist auch der Neubau einer Einfachturnhalle an der Scharmeder Grundschule, die 1986 für den Schulsport freigegeben wurde.

Danach folgte die Umgestaltung des Schulhofes, der zum neuen Schuljahr 1989 mit zahlreichen Spielgeräten von den Kindern gern in Besitz genommen wurde. Auch die stufenweise Einführung der Fünf-Tage-Woche konnte 1990 vom Schulausschuss der Stadt Salzkotten und dem Schulamt des Kreises Paderborn genehmigt und mit ihm umgesetzt werden.

Besonders am Herzen lag ihm die Verkehrserziehung. In diesem Bereich arbeitete er seit 1974 als Fachberater für die Grund- und Förderschulen im Kreis.

1993 galt es zahlreiche Aussiedlerkinder mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen aus dem Übergangsheim von Haus Widey in das deutsche Schulsystem zu integrieren.

Als eine Besonderheit ist die Pflege der plattdeutschen Sprache mit Hilfe des Scharmeder Dudens zu nennen. Bei einem jährlichen Lesewettbewerb konnte dieser 1993 letztmalig unter seiner Schulleitung durchgeführt werden.

Bei diesen zahlreichen Aufgaben standen ihm immer wieder vier Kollegen und Kolleginnen zur Seite.

Im Juni 1998 nahm Herr Brink nach 14 Jahren Abschied von der Grundschule in Scharmede. Darüber hinaus blieb er aber dem Ort viele Jahre als gerngesehener Gast der Schützenbruderschaft beim Schützenfrühstück treu verbunden.

Im Alter von 85 Jahren ist Heinrich Brink am 8.01.2022 gestorben.

Wir gedenken und danken heute seiner verantwortungsvollen Leitung der Grundschule und der gewissenhaften Erfüllung seines Bildungsauftrags und Förderung der zahlreichen Grundschüler.

Als Pädagoge mit Herz und Einfühlungsvermögen war er allen Kindern, den Eltern und dem Kollegium  zugewandt. Der Ort Scharmede und die Grundschule werden Heinrich Brink ein ehrenvolles Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau und der ganzen Familie.

 

Gisela Buschmeier (Ortsvorsteherin), Renate Leutnant (Rektorin)