Karneval fällt aus 1855 – 2020

Der Ortschronist berichtet hier aus der Scharmeder Chronik an diesem denkwürdigen Tag, dem 11. 11. 2020, an dem überall im Land die Karnevalssession beginnt. Die Corona-Pandemie lässt allerdings auch in Scharmede die am Samstag den 14. November 2020 geplante Prinzenproklamation um 20:11 Uhr in der Gaststätte Wiehmeier nicht zu.

 

Das amtierende Prinzenpaar Raphaela Baurichter, die Strahlende und Markus Baurichter, der Gesellige wird also in die Scharmeder Karnevalsgeschichte eingehen, weil sie auch in der nächsten Session 2020 / 2021 weiter regieren.

Doch zum Trost: Nicht zum ersten Mal fällt in Scharmede der Karneval aus. Im Jahre 1855 berichtet der Scharmeder Dorfschullehrer Benedikt Pfankuch als Chronist:

 

„Im Jahre 1855, Ende April, wurde von dem Missionar Hillebrand aus Paderborn in der Pfarrkirche Thüle Mission gehalten, und von demselben die Mezikeits Bruderschaft (Mäßigkeitsbruderchaft) und Jungfrauenbund eingeführt, von der Zeit an wird auch nicht mehr so viehl Schnaps wie früher getrunken, auch die Tanzereien nicht so viehl mehr betrieben. Der Fastnacht hörte ganz auf.“

 (Zitat aus der Gemeindechronik Scharmede, Bd. 1, zitiert nach: Transkription Hoffknecht, S. 6.)

Knolli Knolli Schabau!

Heinrich Bergmann (Ortschronist)