Frühjahrswanderung des Bürger- und Heimatvereins

Viel Glück hatten die Teilnehmer der Frühjahrswanderung mit dem Wetter. Wenn Engel reisen!  

Gemeinsam fuhren elf Scharmeder zum Padersee, um von dort zum Neuhäuser Schloss zu wandern. Vorbei an diversen Steinfiguren, immer an der Pader lang, begleitet vom Klappern eines Storchenpaares ging unser Weg.

Am Schloss Neuhaus trafen weitere Personen zu uns, um das besondere Highlight dieser Wanderung, die Buxel-Ausstellung in der Städtischen Galerie in der Reithalle von Schloss Neuhaus zu besuchen.

Die Kunsthistorikerin Tanja Keck führte die Teilnehmer/innen sehr kompetent in die „Arbeitsweise und Formensprache“ des Künstlers Reinhard Buxel ein.

Die „turmähnlichen Plastiken“ und „verzahnten Ordnungsgefüge“ aus „markant gefärbtem Sandstein“ waren sehr beeindruckend.

Der Rückweg ging wieder durch die Pader-Auen. Überrascht wurden die Spaziergänger mit einer Kaffeetafel im Pavillon des grünen Klassenzimmers. Leckerer Kuchen und eine warme Tasse Kaffee rundeten diesen Ausflug in gemütlicher Runde ab.

 

Es war ein schöner Nachmittag

Link zum Fotoalbum