Friedensfahne vor der KiTa St. Petrus und Paulus Scharmede

Scharmede,21.04.2022

 

Friedensfahne der Kath. Kindertageseinrichtung St. Petrus und Paulus Scharmede

 

„Wir wünschen uns Frieden in der Welt!“

In den letzten Wochen hat uns dieser Wunsch immer wieder begleitet. Wir haben uns die Frage gestellt, was können wir tun, um dem aktuellen Geschehen in der Ukraine zu begegnen? Wie finden wir Antworten auf die Fragen der Kinder, ohne sie zu beunruhigen?

Wir geben zu, es ist uns nicht immer leichtgefallen, da Kinder sehr unterschiedliche Vorinformationen durchs Elternhaus oder Medien mitbrachten.

Eine Mitarbeiterin brachte uns auf die Idee, vor unserer KiTa eine Friedensfahne aufzuhängen. Dieser Gedanke wurde mit den zukünftigen Schulanfängern besprochen und alle 13 machten sich an die Arbeit, eine eigene Friedenstaube für die große Fahne zu entwerfen. Nachdem auch die Kostenfrage geklärt war (der Förderverein übernimmt die Kosten von 150,00 Euro für die Fahne) konnten die Entwürfe vom Grafikbüro RLS Jakobsmeier umgesetzte werden. Das Grafikbüro hat die Taubenentwürfe unterschiedlich arrangiert und uns die Gestaltungsvorschläge zugesendet. Diese wurden von der Gruppe der Schulanfänger diskutiert, die sich dann mehrheitlich für den Entwurf, der jetzt vor der KiTa als Fahne weht, entschieden hat.

Alle Beteiligten sind sehr stolz, dass die Gesamtgestaltung der Fahne so gelungen ist.

Ganz feierlich haben dann alle anwesenden Kinder und Mitarbeiter die Fahne heute um 10:00 Uhr eingeweiht.

Mit dem Friedenslied: „Hewenu shalom alejchem (Wir wollen Frieden für alle) haben sie deutlich gemacht, dass der Friede bei uns allen beginnen muss. Wir reichen uns die Hände und stellen fest, dass schon diese kleine Geste veranschaulicht, wie einfach Frieden sein kann. Wenn man sich rechts und links die Hände reicht, ist keine Hand frei, die schlagen kann. So einfach kann Frieden sein!

Alle Kinder haben kräftig mitgesungen und haben versprochen, dass Lied auch zu Hause vorzusingen. Damit dieses gelingt, haben wir den Liedtext angehängt.

Wir sind gespannt, wann in ganz Scharmede dieser Liedruf zu hören sein wird!

Mit herzlichen Grüßen vom gesamten Team der KiTa St. Petrus und Paulus Scharmede

 

Friedensfahne 

Friedenslied Text