Bürger- und Heimatverein Scharmede sorgt für Sitzbänke

Nachdem die alte Holzsitzgruppe in der Parkanlage „Auf dem Berge“ marode geworden war, hat sich der Vorstand des Bürger- und Heimatvereins zur Aufgabe gestellt, diese marode Sitzgruppe durch eine neue Sitzgruppe zu ersetzen. Erfreulich war, dass die zwei Holzbänke aus der Sitzgruppe mit noch intakten Bohlen aus dem Holztisch repariert werden konnten. Diese zwei Bänke haben nun ihren Platz am Spielplatz bei der Steinskulptur „Dreieck“ von Reinhard Buxel gefunden. So können die Spielplatzbesucher, aber auch die Spaziergänger dort auf den neu installierten Bänken eine ruhende Pause einlegen.

Die alte Sitzgruppe auf dem Berge wurde – wie im Stadtgebiet Salzkotten üblich – durch eine neue Sitzgruppe aus Metall ersetzt. Zu den entstandenen Kosten hat die Stadt Salzkotten einen nicht unerheblichen Teil beigesteuert. Die Organisation und Installation dieser Sitzgruppe lag in den Händen des Bürger- und Heimatvereins Scharmede (Die drei Männer auf dem Bild der Sitzgruppe „Auf dem Berge sind von links: Dieter Gees – Andreas Küchler – Heinrich Bergmann). So kann nun dort jeder Spaziergänger in dieser parkähnlichen Anlage – wenn er möchte – auch ein Picknick machen, doch zumindest die Ruhe in der schönen Natur auf dem höchsten Punkt von Scharmede genießen. Das aus Scharmeder Ziegelsteinen vom Heimatverein Scharmede 2004 errichtete Heiligenhäuschen mit der darin von einer bereits verstorbenen Scharmeder Bürgerin gestifteten Marienfigur ist wesentlicher Bestandteil dieses weitläufigen Natur-Ensembles. Ebenso gibt es dort ein großes Insektenhotel und eine Holzbestimmungstafel für die wissbegierigen Kinder zu entdecken. Neben weiteren Spielmöglichkeiten, Hinweistafeln und einem Akustikstein kann sich der Wanderer dort oben „auf dem Berge“ zur Ruhe setzen. Wir, der Vorstand des Bürger- und Heimatvereins Scharmede und alle am Aufbau dieses schönen Ortes Beteiligten, wünschen jenen, die sich hier aufhalten, einen schönen und erholsamen Moment der Ruhe und Gelassenheit!