Ein närrisches Wochenende geht zu Ende!

Unter dem Motto „von Scharmede für Scharmede“ fand am Samstag die Veranstaltung „Karneval Klassik“ statt. Einmal mehr zeigte sich, wie viel Herzblut und Kreativität in einem Dorf wie Scharmede steckt, um ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm auf die Beine zu stellen. Die zahlreichen Beiträge spiegelten die große Vielfalt des lokalen Engagements wider und sorgten für beste Unterhaltung. Einziger externer Gast war der Bauer aus Kattenvenne, der jedoch längst kein Unbekannter mehr ist. Aufgrund seiner zahlreichen Auftritte in den vergangenen Jahren gilt er als alter Bekannter in Scharmede und begeisterte das Publikum auch diesmal wieder mit seinem Auftritt.

 

 

 

 

 

Durch den Nachmittag führte das dynamische Moderatorenduo Markus Baurichter und Martin Herbst, das mit Witz, Charme und sicherem Gespür für das Publikum überzeugte.
Im Rahmen des nachmittags wurden die feierlich die Prinzenorden übergeben. Das Prinzenpaar richtete Worte an das Publikum und stellte den mannstarken Elferrat vor.
Zusätzlich wurden die ehemaligen Prinzenpaare geehrt:
25 Jahre: Raimund „der Wachsame“ und Reinhildis Werning „die Närrische“ mit dem Motto: Trotz Euro Tief und Öko Streit, freun wir uns auf die Narrenzeit.
40 Jahre: Franz Josef „der Gefällige“ und Hedwig Dalhaus „die Gutmütige“ mit dem Motto: Spaß und Freud ist für alle Leut.
50 Jahre: Hubert „der Erste“ und Elisabeth Sonntag „die Freundliche“ mit dem Motto: Jagt die Sorgen fort, Frohsinn hat das Wort.

 

 

 

 

 

 

Die „Karneval Klassik“ machte einmal mehr deutlich, dass der Karneval in Scharmede weit mehr ist als nur Brauchtum: Er ist Ausdruck einer lebendigen Dorfgemeinschaft, die Tradition, Ehrenamt und Geselligkeit pflegt.

Am Sonntag stand dann der Nachwuchs im Mittelpunkt: Die Auftritte der verschiedenen Gruppen durch alle Altersklassen zeigt, mit wie viel Begeisterung und Kreativität der karnevalistische Geist auch bei den Jüngsten gelebt wird. Höhepunkt war die feierliche Proklamation des Kinderprinzenpaares Miran Aslan und Lea Kückmann, die unter großem Applaus in ihr Amt eingeführt wurden.

 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss des Kinderkarnevals wurden traditionell die besonders einfallsreichen Kostüme prämiert, ein Moment, der noch einmal für strahlende Gesichter und große Freude sorgte.