Der Bürger- und Heimatverein Scharmede trauert um sein Mitglied Theo Hüppmeier
Mit großer Trauer hat der Bürger- und Heimatverein vom Tode unseres Mitbürgers
Theo Hüppmeier, Kenntnis genommen. Er war 42 Jahre lang Mitglied im Bürger- und Heimatverein Scharmede. Neben seinen zahlreichen Verdiensten war er insbesondere mit dem Dorf Scharmede eng verbunden. U.a. war er auch Mitglied in zahlreichen Vereinen, wie der Schützenbruderschaft und dem Musikverein. Für seine Verdienste um das Dorf Scharmede erhielt er 2003 die silberne Ehrennadel.
Theo Hüppmeier war an der Straße nach Thüle, an der Eschenkuhle, aufgewachsen. Über sein Leben hat er ein Buch geschrieben mit dem Titel „Spuren der Vergangenheit – Erinnerungen eines Dorfjungen“, welches er im Selbstverlag veröffentlicht hatte.
Zu den zahlreichen künstlerischen Spuren, die Theo Hüppmeier in Scharmede hinterlassen hat, zählen u.a. die Illustrationen des ´Kohlenberg-Heimatbuches´ über Scharmede von 1979 oder das Logo für das Scharmeder Kreisschützenfest 2003. Sein künstlerisches Werk umfasst zahlreiche Federzeichnungen, Aquarelle, Bilder in Öl auf Leinwand oder Acryl-Malerei mit Motiven aus Scharmede und aus der Umgebung des Dorfes. 2002 gestaltete er zu seinem siebzigsten Geburtstag den Heimatkalender Scharmede. Sein Schaffen wurde hier in mehreren Ausstellungen dargestellt: 1990; 1997; 2002; 2016 -.
Schon in seiner Kindheit fühlte er sich zum Zeichnen hingezogen. Er selbst sagt in seinem Buch: „Ein unbeschreibliches Gefühl verspürte ich, wenn mir die Zeichnung, die ich mit Bleistift oder Zeichenkohle angefertigt hatte, besonders gut gelungen war. Dann lebte ich in einer anderen Welt.“ (S. 104)
Theo Hüppmeier ist dem Ort Scharmede und dem Vereinsleben zeit seines Lebens immer eng verbunden gewesen. Wir werden ihn in dankbarer Erinnerung behalten.
