13. Mai Friedensfest in Scharmede

 

 

 

Friedenfest in Scharmede

Der Klimawandel, die vielen Krisen und Kriege bewegen nicht nur uns Erwachsene, sondern auch unsere Kinder und Jugendlichen. Das zeigen die Fragen, die sie stellen und das Bedürfnis, im Rahmen ihrer Möglichkeiten Zeichen des Friedens zu setzen und den betroffenen Menschen zu helfen. So auch in Scharmede.

17 Kinder aus Scharmede und Paderborn Wewer im Alter von 7-11 Jahren haben ganz selbständig ein Friedensfest organisiert, kräftig die Werbetrommel dafür gerührt und für den 13. Mai 2023 auf den Vaußhof eingeladen.

Ein buntes Programm haben sie zusammengestellt, darunter

einen Vorführzirkus mit akrobatischen Einlagen, Clowns und waghalsigen Vorführungen am Vertikaltuch

Stockbrot backen

Farbenfrohes Schminken für Groß und Klein

Kaffee und Kuchen wurde angeboten (da mussten die Eltern etwas helfen)

Glücksrad Drehen u.v.m.

Es war wirklich toll zu sehen, was die Kinder dort auf die Beine gestellt haben.

Für so viel engagierten Einsatz für den guten Zweck sagt euch das ganze Dorf seinen herzlichen Dank!

Nicht zu vergessen: Das Friedensfest hat insgesamt einen Erlös von

etwas über 8oo Euro erzielt. Dieser Betrag geht an Kinder brauchen Frieden.

 

Fotos dieser tollen Aktion gibt es hier