Was ist Sportschießen eigentlich ?

 

Der Schießsport ist eine Gesellschafts, aber auch ein Wettkampfsport der Regeln, der ein hohes Maß an Verantwortung mit sich bringt. Schießen ist ein anspruchsvoller Sport, der gute Nerven und etwas Ehrgeiz verlangt. Der Reiz an dieser Sportart ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Es erfordert viel Konzentration und innere Ruhe, um möglichst gute Ergebnisse zu erzielen. Man unterscheidet beim Sportschießen unter den Kalibern und den Anschlagsarten, die meist verbreiteten Kaliber sind Luftgewehr und Kleinkaliber.

Kann ich es einfach mal ausprobieren, wann und wo ?

Klar kann jeder der Interesse hat, es einfach mal ausprobieren. Trainingsmöglichkeiten gibt es immer Montags in der Zeit von September bis April (außer an Feiertagen oder Rosenmontag), für Jugendliche ab 14 Jahren zwischen 19 und 20 Uhr, für Erwachsene ab 18 Jahren zwischen 20 und 22 Uhr in der Scharmeder Schützenhalle.

Welche Grundvoraussetzungen muss ich mitbringen und wie erlerne ich das Schießen ?

Grundvoraussetzungen braucht man fast keine, außer dass man mindestens 14 Jahre alt sein muss. Um das schießen richtig zu erlernen ist viel Geduld und Ausdauer nötig. In den einzelnen Trainingseinheiten werden dem Anfänger die grundlegenden Fähigkeiten zum Erfolgreichen Sportschießen vermittelt.

  - Aufbau eines stabilen Anschlags, der ruhiges zielen ermöglicht  

  - Atemrhythmus, wann darf ich atmen und wann nicht

  - das Zielen, wie sieht ein gutes Zielbild aus

  - das Auslösen des Schusses

Brauche ich eine eigene Waffe ?

Nein, die Waffen, Munition, Scheiben usw. werden für Jugendliche unter 18 Jahren kostenlos zur Verfügung gestellt, für Erwachsene ab 18 Jahren werden beim Eintritt in die Schießabteilung, geringe Beitragskosten erhoben. Es ist aber ratsam, wenn man ergebnisorientiert schießen möchte, sich eigene Sachen anzuschaffen.

 

 

Zurück