Historie (Chronik)

 

Zurück

Die Schießsportabteilung wurde 1978 unter der Förderung des damaligen Oberst und Bezirksbundesmeister Johannes Werning und Leitung des 1.Schießmeisters Helmut Klaus, sowie der zwei Schützenbrüder Willi Witte und Siegfried Gimmler, die beide schon Schießsporterfahrung mitbrachten, gegründet. Mit 20 aktiven Schützen, darunter auch einigen Jugendlichen, kamen schon bald brauchbare Ergebnisse zustande.
So konnten an den Rundenwettkämpfen 1978/79 bereits eine Jugend – und zwei Schützenmannschaften teilnehmen.
Von den Gründungsmitgliedern nehmen heute noch sechs Schützen aktiv an den Rundenwettkämpfen teil. Von Anfang an ist die Schießabteilung in der Schützenbruderschaft durch Ausrichten diverser Pokalschießen aktiv gewesen. So wurde z.B. der  “Oberst Werning Pokal“  als Mannschaftswettkampf von den Zügen der Bruderschaft und den Scharmeder Musikkapellen ausgetragen, der 2007 durch den Vereinspokal gestiftet von  “Oberst Kirchhoff“  ersetzt wurde.
Der  “Oberst Schlüter Pokal“  wird als Einzelwettkampf auf eine Keilerscheibe ausgeschossen. Sehr beliebt bei den ehemaligen Königen ist der Wettkampf um den Pokal König der Könige gestiftet von  “Bez. König Hans Schmidt“.
Ein Pokalwettbewerb für alle Scharmeder Vereine mit Siegerehrung auf dem Herbstball wird im September ausgerichtet. Den Pokal hierzu stiftete der ehem. Oberst Josef Wellige.
Parallel zum Vereinsmeister der Schießabteilung gibt es für die Aktiven den “Kaiser Josef Pokal“. Dieser Pokal wurde von Josef Wellige 1980, dem Jahrseiner 3. Regentschaft als Schützenkönig von Scharmede, gestiftet. Ein Schütze mit 3-maliger Königswürde gilt in Scharmede als Kaiser.
Der  “Keck Pokal“, benannt nach seinem Spender Willi Keck, berücksichtigt durch seinen besonderen Austragungsmodus den Schützen mit der eifrigsten Trainingsaktivität.
Seit Bestehen der Schießabteilung wurden die Salzkottener Stadtmeisterschaft und auch die Bezirksmeisterschaft jeweils zweimal in Scharmede ausgerichtet. Ein besonderes Interesse galt in allen Jahren der Schüler- und Jugendarbeit.
Nachdem der 1.Schießmeister Helmut Klaus 1990, nach 12 Jahren, zum Hauptmann der Bruderschaft gewählt wurde, führte Schießmeister Rudolf Temborius bis 2000 sein Amt fort. Ab 2000 bis 2005 war Thorsten Düsterhaus Schießmeister. Ab 2005 übernahm Rudolf Temborius wieder den Posten des Schießmeisters. Seit 2015 wird das Amt des Schießmeisters von Andreas Rempe bekleidet.