Schützenfest 16.-18.06.2018

Aushang Schützenfest 2018      Marschwege Schützenfest 2018

 

Grußwort zum Schützenfest 2018

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Schützenbrüder,
liebe Gäste aus nah und fern,

nachdem wir Anfang Mai ein schönes Vogelschießen erleben konnten, möchten wir, die St. Petrus und Paulus Schützenbruderschaft Scharmede, nun unser traditionelles Schützenfest vom 16. – 18. Juni 2018 feiern.
Ich darf sie, im Namen des gesamten Vorstandes, unseres Königspaares Georg und Maren Westermeier und unseres Jungschützenkönigs Lauritz Berg, sowie des Kronprinzen Rüdiger Richter, des Zepterprinzen Helmut Klaus und des Apfelprinzen Frank Hölscher ganz herzlich zu diesem Schützenfest einladen.
Wir planen und veranstalten dieses Fest, wie jedes Jahr, nicht nur für die Schützen. Es soll ein Schützenfest für alle sein, für Groß und Klein, für Jung und Alt. Seien sie dabei, wenn Samstags Abends verdiente Schützenbrüder auf dem alten Sportplatz geehrt werden und dann der große Zapfenstreich von den beiden Musikkapellen intoniert wird. Zum anschließenden Festball freuen wir uns, einige befreundete Gastvereine begrüßen zu dürfen.
Am Sonntag sind natürlich die Kranzniederlegung am Ehrenmal und die Parade auf dem alten Sportplatz die Höhepunkte, wobei dann auch die Jubelkönige und Jubelköniginnen von vor 25 Jahren Werner und Elisabeth Lange, vor 40 Jahren Josef Westermeier und Astrid Schiller, vor 50 Jahren Stefan Berhorst und Elfriede Piepenbreier, vor 60 Jahren Margarete Hupe und vor 70 Jahren Änne Koch geehrt werden.
Selbstverständlich wird den Fußballfans die Möglichkeit geboten, sich das WM Spiel bei uns im Zelt anzuschauen.
Der Montagnachmittag mit dem Einmarsch des Königspaares und des Hofstaates, sowie den historischen Tänzen sind ein weiteres Highlight auf unserem Schützenfest. Auf dem Festball am Abend wird dann stimmungsvoll bis in die Nacht gefeiert. Verbringen Sie mit Freunden und Bekannten, Nachbarn und Verwandten ein paar schöne Stunden auf unserem Schützenfest. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.
Allen, die aus privaten, beruflichen oder gesundheitlichen Gründen nicht am Schützenfest teilnehmen können, möchte ich hiermit die besten Grüße übermitteln.
In der Hoffnung auf ein schönes Schützenfest mit allen Scharmeder Schützenbrüdern, allen Scharmeder Bürgerinnen und Bürgern und unseren Gästen, verbleibe ich,

mit freundlichem Schützengruß,

Bruno Gerken, Oberst
Schützenbruderschaft St. Petrus und Paulus 1664 e.V. Scharmede