Montag 19.2.2018 20:00 Uhr Vortrag über die Grabungsergebnisse im Bereich des neuen Sportplatzes in Scharmede von Herrn Dr. Spiong

Mit dem Bau des neuen Sportplatzes in Scharmede am westlichen Ortsrand haben archäologische Grabungen unter der Leitung von Herrn Dr. Spiong ergeben, dass sich dort Höfe aus dem 1. – 5. Jahrhundert befanden. Der Befund reihe sich in eine Reihe von Bodendenkmälern ein, der sog. Hellwegzone bis zum Balhorner Feld im westlichen Bereich von Paderborn entlang der Lippe, in dessen Bereichen immer wieder bedeutende archäologische Funde entdeckt wurden. Die Siedlungen würden etwa mit Christi Geburt beginnen – so der Grabungsleiter Herr Dr. Sven Spiong.

Wir möchten alle Scharmeder Bürger und Interessierte recht herzlich einladen zu einem Vortrag über die Grabungsergebnisse im Bereich des neuen Sportplatzes der Ortschaft Scharmede, in dem Herr Dr. Spiong durch Bildmaterial und evtl. entsprechende Grabungsfunde uns von der historischen Bedeutung der vorhandenen Funde für unsere Region informieren möchte.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion beginnt um 20:00 Uhr im alten Speicher auf dem Schultenhof zu Scharmede. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mit herzlichen Grüßen

Norbert Dallmeier                                                                           Heinrich Bergmann

Termin im Scharmeder Kalender -> Link

Fotos von der Ausgrabung -> Link

Ankündigung_2018_02_19